Freitag 26.5.2017 und Sonnabend 27.5.2017
21:00 Uhr
Emmaus-Kirche

 

The Armed Man:
A Mass for Peace

Karl Jenkins:
The Armed Man: A Mass for Peace (1999)

Fassung für Chor, Soli, Brass Band und Orgel von
Duncan Gibbs und Andrew Wainwright (2003)

Aufführung mit Projektion des Films zum Werk
von Hefin Owen (2007)*

Altersempfehlung: ab 16 Jahre!**

Eintritt: EUR 5,- bis 15,-
(nummerierte Plätze)

Vorverkauf mit 1,- Ermäßigung bis 22.5.2017 unter 030/616 93 10 und über den Chor.

Die Mitwirkenden:

Der Ölberg-Chor führt zum Ev. Kirchentag mit The Armed Man eines der erfolgreichsten oratorischen Werke der letzten 20 Jahre auf. Seit der Uraufführung vor 17 Jahren fanden über 2.000 Aufführungen statt.
The Armed Man thematisiert die wachsende Bedrohung eines aufkommenden Krieges. Das Werk zeigt die Schrecken, die der Krieg bringt, und endet mit der Hoffnung auf Frieden in einem neuen Jahrtausend, in dem Trauer, Schmerz und Tod überwunden werden können. Der große Abwechslungsreichtum und seine Nähe zu Filmmusik trugen sicherlich zum weltweiten Erfolg des Werkes bei.

*"Ich habe The Armed Man: A Mass for Peace als Auftragswerk für die Royal Armouries anlässlich der Jahrtausendwende komponiert. Ein paar Jahre nach der Uraufführung sprach mich ein guter Freund, der angesehene Filmemacher und Regisseur Hefin Owen, an. Er schlug vor, anlässlich eines Konzerts zu meinem Geburtstag einen Film zur Musik zu produzieren. Der Film zeichnet die im Text der Komposition erzählte Geschichte nach. Ich freue mich und bin stolz, dass diese zusätzliche Dimension des Werks für Aufführungen erhältlich ist." [Karl Jenkins]

** Der Film zeigt verstörende Bilder der Kriege des 20. Jahrhunderts. Wir empfehlen den Konzertbesuch erst ab 16 Jahren.