Weltgebetstag

Jedes Jahr gibt es einen Weltgebetstag.

Einen Kinderweltgebetstag gibt es in unserer Gemeinde.

Dieser fand am 2. März 2018 um 10.30 Uhr in der Emmaus Kirche statt. Wir laden Kinder ein, an diesem weltweiten Projekt teilzunehmen.
Im Jahr 2019 wird der Weltgebetstag aus dem schönen Slowenien vorbereitet! Am Freitag, dem 1.3.2019 heißt es Dobrodosli, willkommen in Slowenien.

Es freuen sich schon
Agnes und der Rabe Felix

Kinder-Sommerreise

Wir fahren in diesem Jahr in die Jugendherberge am Köthener See

Vom 8. Juli bis 14. Juli 2018
für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Thema: Leben in den Weltreligionen

Die Kinder können wieder mit uns auf Reisen gehen. Der Köthener See in Märkisch-Buchholz ist unser Ziel. Die kleinen Bungalows und der Zeltplatz für die Abenteuerlustigen unter Euch sind bereits gebucht.
Dort erwartet Euch ein buntes Programm rund um das Thema "Leben in den Weltreligionen." Wie lebt es sich in buddhistischen, jüdischen, islamischen oder hinduistischen Religionen? Was macht die jeweilige Religion aus und woran erkenne ich sie? Rituale, aber auch Alltägliches, wie gemeinsames Essen werden wir untersuchen und ausprobieren. Meldet Euch an. Die Plätze sind schnell vergeben. Der hauseigene See ist auf jeden Fall geöffnet und wenn die Sonne in der ersten Ferienwoche mitspielt, kommen auch die Badefreudigen nicht zu kurz.

Kosten für Busfahrt hin und zurück, Unterkunft
und Vollverpflegung: 190,- / 170,- Euro
Anmeldung unter: agnes.gaertner@emmaus.de

Unser Bäcker Schwadte in der Backstube seiner Dresdner Feinbäckerei. Hier entstehen die leckeren Martinshörnchen.

St. Martin

Martinsumzug am 11.11.

Treffpunkt ist Sonntag, 11.11.2018 um 17.00 Uhr vor dem Kinderbauernhof im Görlitzer Park. Mit Posaunenchor und Esel des Kinderbauernhofs ziehen wir durch den Görlitzer Park und lassen die Laternen leuchten. In der Emmaus-Kirche gibt es anschließend heißen Kakao und Martinsmännchen zum Teilen.

Kinderprojektwoche

Die Kinderprojektwoche 2019
ist schon in Planung!

Märchen

Märchen sind ein reicher Schatz an erzählten Geschichten, die lebendige Zuhörer und Zuhörerinnen brauchen, um sich entfalten zu können. In jedem Jahr im Januar gibt es eine Reihe bunter Märchen in der Emmaus Kirche zu hören.